Sie befinden sich auf: Gymwelt (Fitness & Gesundheit, Natursport, Tanz) > -> Berichte

Natursport 2020

--------------------------------------------------------------------------

Quartalswanderung mit Teilnehmerrekord

Die erste Quartalswanderung nach monatelanger Korona-Pause sorgte gleich für einen Teilnehmerrekord. Gauwanderwart Kurt Bittrolff konnte am 11. Juli insgesamt 40 Wanderfreunde beim Treffpunkt auf dem Parkplatz des TV Oberhausen begrüßen. Wanderführer und Organisator vor Ort war der ehemalige Fußballer Alfred Adler, der vom TVO-Ehrenvorsitzender unterstützt wurde.

Die Wanderstrecke führte zu den Auen des Alt- und Neurheins. Vorbei am Leistungszentrum der baden-württembergischen Bahnradfahrer wurde an der Husarenquelle ein erster Zwischenstopp eingelegt. Die Sage erzählt, dass beim napoleonischen Krieg an diesem kleinen Wasserbiotop drei Husaren mit ihren Pferden ertrunken seien. Vorbei am Altrhein ging es weiter zum Schöpfwerk, das zur Regulierung des Wasserstandes für das mittlerweile abgeschaltete Kernkraftwerk im benachbarten Philippsburg diente.

Eine kurze Zwischenstation machte die Wandergruppe am ehemaligen Badeplatz für die Oberhausener Schulkinder. „Wir haben dort das Schwimmen gelernt und wurden samstags mit Kernseife gebadet“, erinnerte sich Walfried Hambsch. Entlang des Altrhein-Armes ging es weiter zur legendären Fridolinsbrücke, der einzigen festen Verbindung zur Insel Korsika. Bei wunderschönem Wanderwetter wurde auf dem Hochwasserdamm der Blick über die Rheinebene bis zum Königstuhl bei Heidelberg frei. An der ehemaligen Gierfährstation am Neurhein wurde bekannt, dass früher die motorlose Gierfähre das einzige Beförderungsmittel für Mensch und Tier über den Rhein war. Die Überquerung des Stroms war damals nur mit Hilfe der Rheinströmung und mittels Seilen, Nachen und den sogenannten Gierschildern möglich.

Auf dem Weg zurück zur Vereinsgaststätte des TV Oberhausen, wo die Wandergruppe sehr gut verpflegt wurde, konnten noch zahlreiche Storchennester mit ihrem Nachwuchs bewundert werden.

Kurt Klumpp

Fotos:  Alfred Adler

 

Zum Seitenanfang

Fitness + Gesundheit 2019

Zum Seitenanfang

Tanz + Vorführungen 2019

Zum Seitenanfang