Sie befinden sich auf: Gymwelt (Fitness & Gesundheit, Natursport, Tanz) > -> Veranstaltungen

Natursport 2022

Einladung zur 3. Quartalswanderung

PDF-Druck

 Liebe Turn und Wanderfreunde,


unsere 3. Quartalswanderung findet am

Mittwoch, den 07. September in Philippsburg statt.

Treffpunkt:        13.45 Uhr
                         Beim TV Heim in Philippsburg, Lessingstr. 1A gegenüber der
                         Feuerwehr. Parkplätze vorhanden.

    Wanderer die mit dem Zug kommen, können mit Anmeldung am
    Bahnhof abgeholt werden.
    Tel. B. Behr  07256 4460                                  

Start und Ziel:   Turnerheim des TVP

Wanderbeginn: 14.00 Uhr


Verborgen, aber nicht vergessen!

Unter diesem Motto laufen wir in Philippsburg. Auf den Spuren der alten Reichsfestung führen uns Wolfgang Bretschneider und Bernhard Behr innerhalb und außerhalb der Stadt.

Vom TV Heim aus gehen wir in den Ortskern zu den Festungskasematten. Dort legen wir eine kurze Infopause ein. Über den Markplatz laufen wir weiter zum Rathaus.

Ein Festungsmodell, das Philippsburg zwischen 1688 und 1697 zeigt, wird uns in die alte Zeit führen. Danach begeben wir und außerhalb der alten Reichsfestung und werden auf der nun folgenden Wanderung immer wieder Spuren der bewegten Geschichte entdecken. Zum Abschluss wird uns der Turnverein Philippsburg bewirten. Länge der Wanderung etwa 5 km.  Dauer etwa 3 Stunden je nach Aufenthalt in den Festungskasematten bzw. im Rathaus.

Wir hoffen auf schönes Wanderwetter sowie auf viele Wanderfreunde. Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt

TV Philippsburg                                          Gauwanderwart

Bernhard Behr                                        Kurt Bittrolff     

 

-------------------------------------------------------------

 

Einladung zur 2. Quartalswanderung  2022

 

Liebe Turn und Wanderfreundinnen und Wanderfreunde Unsere 2. Quartalswanderung in diesem Jahr findet am

Mittwoch 06. Juli in Gochsheim statt.

Treffpunkt :        13:45 Uhr S-Bahnhaltestelle Gochsheim

Wanderbeginn : 14:00 Uhr

 

Liebe Wanderfreunde,

unsere Wanderung in Gochsheim geführt von Anita Ernst beginnt beim Parkplatz der S-Bahnhaltestelle in Gochsheim.

Wir wandern dann Richtung Tongrube ein durch Ton Abbau entstandenes Biotop. Weiter geht es durch Hohlwege zu den Weinbergen „Kammertal„. Beim Startplatz der Gleitschirmfreunde biegen wir in Richtung Münzesheim ab und dann vorbei an der Tongrube zu unserem Ausgangspunkt.

 

Anschließend werden wir im Züchterheim Gochsheim einkehren. Länge der Wanderung etwa 5 Km. Dauer der Wanderung 2,5 Std.

 

Wir hoffen auf schönes Wanderwetter sowie viele Wanderfreunde. Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt.

 

TV Gochsheim                                            Gauwanderwart

Thomas Ernst                                              Kurt Bittrolff

 

------------------------------------------------------------------------

Einladung zur 1. Quartalswanderung  2022

 

Liebe Turn und Wanderfreundinnen und Wanderfreunde Unsere 1. Quartalswanderung in diesem Jahr findet am Mittwoch 27. April  in Oberhausen statt.

Treffpunkt :        13:45 Uhr Parkplatz Fähre Rheinhausen

Wanderbeginn : 14:00 Uhr

 

Liebe Wanderfreunde

unsere Wanderung in Oberhausen-Rheinhausen, organisiert von Anneliese Lewin, ist eine kombinierte Wanderung mit einer Schifffahrt.
(Unkostenbeitrag 5 € pro Person) Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister Hr. Manuel Scholl, werden wir mit dem Schiff auf die andere Rheinseite fahren und dort den Rhein entlang wandern. Nach der Wanderung fahren wir wieder zurück nach Rheinhausen und werden dort noch ein Stück den Storchenweg entlang laufen. Einkehren werden wir in der Gaststätte zur Alten Post.

Dauer der Wanderung/Schifffahrt ungefähr 2,5 Std.

Wir hoffen auf schönes Wanderwetter sowie viele Wanderfreunde.

Die Wanderung findet bei jeder Witterung statt.

 

Oberhausen            Gauwanderwart
Anneliese Lewin      Kurt Bittrolff

 

-----------------------------------------------------------

 

Wander-Terminplan 2022    

 

Liebe Wanderfreunde - Freundinnen

In der Hoffnung, dass wir dieses Jahr die Quartalswanderungen und den Gau- sowie Landeswandertag durchführen können, habe ich folgenden Terminplan erstellt. Damit ihr rechtzeitig planen könnt habe ich die Jahrestermine aufgelistet.


Terminplanung:

 

  1. Quartalswanderung
    27. April in Oberhausen
    Führung der Wanderung: Anneliese Lewin
     
  2. Quartalswanderung
    06. Juli  in Gochsheim
    Führung der Wanderung:  Anita Ernst
     
  3. Quartalswanderung
    07. September in Philippsburg
    Führung der Wanderung: Bernhard Behr
     
  4. Quartalswanderung
    28. September in Bahnbrücken
    Führung der Wanderung: Ursula und Reinhard Schmid


Beginn der Quartalswanderungen und des Gauwandertages jeweils um 14 Uhr. Vor den Wanderungen erfolgt nähere Info.

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt.

 

Gauwandertag:        16. Oktober in Unteröwisheim

Landeswandertag:   08. Mai in Sulzfeld

 

Gauwanderwart
Kurt Bittrolff

Zum Seitenanfang

Fitness + Gesundheit 2022

28. fit und gesund-Tag 
am Samstag, 24. September 2022
Sporthallen beim Schulzentrum Linkenheim, Virchowstr. 1, 76351 Linkenheim-Hochstetten
(Neben der Realschule Linkenheim)

Flyer "fit und gesund-Tag / Anmeldeformular

Kraichturngau Bruchsal und Karlsruher Turngau in Kooperation mit der AOK – Die Gesundheitskasse Mittlerer Oberrhein im Rahmen des Projektes „fit und gesund“ Gesundheitssport im Verein. Am Samstag, 24. September 2022 in den Sporthallen beim Schulzentrum Linkenheim, Virchowstraße 1, in 76351 Linkenheim - Hochstetten (Neben der Realschule Linkenheim)
 

Kurzbeschreibung der Arbeitskreise

Beatrix König
Zertifizierte Rückenschullehrerin, Faszientrainerin/Faszientherapeutin, BTB-Referentin

A1/A3 – Step - Cardio Spaß mit einfachen Basics
Der Name ist Programm! Der Einsatz von Step - Brettern muss gar nicht kompliziert sein, mit den Basics aus der Stepaerobic lässt sich ein abwechslungsreiches Cardiotraining auch für Einsteiger gestalten.

A2/A4 – „Cardio-Spaß im 3/4Takt“
Leichte Schrittkombinationen mit kraftvollen und entspannenden Bewegungen, für jedermann geeignet, Training im fettverbrennenden Bereich.

 

Daniela Walter
Referentin BTB, Übungsleiterin Prävention, BTB-Rückenkursleiterin, Kursleiterin DTB Beckenboden und DTB Pilates, Step Master Diplom Safs&Beta

B1/B4 – Theraband/Tubes
Übungsstunden mit den Tubes sind weder langweilig noch altmodisch – ganz im Gegenteil! Effektive und mitunter auch anstrengende Übungen für eine ganze Unterrichtsstunde mit dem Theraband/Tube.

B2/B3 – BBP next level
Die 5 motorischen Fähigkeiten (motorische Grundeigenschaften) sind: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit. Leider kommen die letzten beiden beim Training meist zu kurz. Daher können wir mit zunehmendem Alter nicht mehr unsere sportliche Leistungsfähigkeit voll ausschöpfen und/oder bekommen körperliche Defizite. Wie können wir einige wenige sinnvolle Übungen in unsere Stunden einbauen, um dem entgegenzuwirken?

 

Heike Meidinger
Professional Fitness Coach

C1/C3 – Mobil und stabil- „Balance- und Koordinationstraining für Ältere“ Sicher im Alltag
Durch gezielte Gleichgewichtsübungen standhaft bleiben und eventuellen Stürzen vorbeugen. Wir trainieren die sportmotorischen Fähigkeiten Kraft und Koordination und packen alles in eine abwechslungsreiche und fließende Stunde.

C2/C4 – B & B - „Brain & Body“ auch der Kopf will trainiert sein
Mit Spiel und Spaß den Körper und das Gehirn trainieren. Durch die Kombination von geistigen und körperlichen Herausforderungen verspricht der Workshop ein effektives Training mit hohem Spaßfaktor, welches für jede Altersgruppe in Frage kommt. B & B einzigartig – spaßig – effektiv. Auch als Ideen für dein Warm Up oder einfach mal für zwischendurch.

 

Antje Krämer
Antje Krämer Achtsame Körperarbeit, DTB Referentin, Faszien Master Trainerin (G.Slomka), BASI Pilates Trainerin ( DPV), Yoga Lehrerin (500 h), Gyrotonic® - Trainerin, Krankenschwester/Berufsschullehreri

D1/D4 – Pilates Choreografie
Wie gestalte ich meine Pilates Stunden kreativ, ohne die präventive Essenz zu vernachlässigen. Welche Übungsverbindungen sind sinnvoll, harmonisch im Fluss-myofaszial. Ideenpool für Pilates-Kenner.

D2/D3 – Pilates-Back to the roots
Pilates Basics für Einsteiger und alle Pilates Kenner, die es interessiert wie „Faszinierend“ Basic - Stunden sein können. Die Pilates Methode ein Ganzkörper – „Workin“ meets Faszien.

Zum Seitenanfang

Tanz + Vorführungen 2022

Zum Seitenanfang