Sie befinden sich auf: BTB-Regional > BTB-Regional Neue Infos Mai 2022

Neues aus BTB-Regional

Liebe Freunde des Turnens,

 

Wir zählen die Tage rückwärts bis zum Turnfest! Und die Vorfreude steigt! Endlich wieder ein Turn-(Festival) Event, im Wonnemonat Mai! Die Geschäftigkeit von allen Beteiligten nimmt zu und wir freuen uns auf alle, die wir vor Ort sehen & treffen!

Zur Einstimmung: schaut doch schon mal auf der Landesturnfest-Homepage (Link am Ende der Mail) vorbei! Der Turnfesttanz kann vorab schon in euren Turn- und Sportgruppen geübt und getanzt werden! HIER geht es zum Turnfesttanz 2022!

Weiter im Angebot vor Ort, unsere RegioTÜFs ganz nah bei euch vor Ort, mit interessanten Themen und viel Praxiswissen. Nicht nur in Lahr turnt sich was zusammen, vor Ort turnt irgendwo immer wer!

 

Viel Spaß beim Lesen der Mai-Ausgabe von BTB-Regional!

 

Neues aus BTB-Regional - Region 2


 Fragebogen „Übungsleitergewinnung im Kinderturnen“

 

Die Bedarfe an Übungsstunden im Kinderturnen sind durch zwei Jahre Pandemie absehbar hoch einzuschätzen. Neue Übungsleiter, Helfer und Aktive für diesen Mehrbedarf zu gewinnen, ist eine spannende Herausforderung für unsere krisenerprobten Turn- und Sportvereine in Baden. Im Ehrenamtssurvey von 2021 (Quelle: BMFSFJ - Freiwilliges Engagement in Deutschland) ist der Engagement-Bereich "Sport und Bewegung" am höchsten vertreten, eine Information mit Potential. 

 

Wir möchten das Thema für Dich und Deinen Verein angehen und aufbereiten und planen dazu ein BTB-Regional Webseminar.

 

Uns interessiert deine Perspektive zum Thema! Wir würden uns sehr freuen, wenn du 5 Minuten deiner Zeit zum Ausfüllen verwendest.  è HIER geht es zum Fragebogen „Übungsleitergewinnung im Kinderturnen“
 


 Online-Abend-Seminar: „Nachhaltige Öffentlichkeitsarbeit im Turnverein“ 

Öffentlichkeitsarbeit DER Schlüssel für gute und wirksame Außendarstellung für deinen Verein!  

Noch immer gibt es viele Vorstände, die die Arbeit des „Pressewartes“ mit erledigen. Dabei sind die Herausforderungen dieser Position heute so vielfältig, umfangreich und vor allem bedeutsam für einen Verein, dass diese kaum in Personalunion wahrgenommen werden können. Das Seminar steigt folgerichtig mit der personellen Organisation dieses Bereichs im Verein ein und gibt Einblick in ein mögliches Konzept für Vereine mit dem Schwerpunkt ehrenamtliche Arbeit.

  • Mo., 20.06.202 |  19.00-20.30 Uhr (BTB-Mitglieder 15€)
  • Anmeldung über unser BTB T.I.P. (L-229002)
     

RegioTÜF

Helfer im Kinderturnen |  Sa., 02.07.2022 (9.00-13.00 Uhr)TV Heidelsheim (BTB-Mitglieder 20€) 

Gerätelandschaften sind der Hit im Kinderturnen. Doch welche Geräte kann man verwenden, wie werden sie zu einer Landschaft aufgebaut und welche Sicherheitsaspekte gibt es zu beachten? All das vermittelt dieser Lehrgang. Zielgruppe sind insbesondere Helfer, Eltern und Übungsleiter-Neulinge, die sich vorstellen können ins Kinderturnen 5 bis 9 Jahre einzusteigen und sich zum Einstieg ein paar Ideen und Tipps abholen möchten.
 

Inhalte u.a.: Bewegungslandschaften: richtiger Aufbau, Durchführung und Absicherung

 

Anmeldungen über unser BTB-T.I.P.  (L-229206)

Anmeldeschluss: Sonntag, 26.06.2022
 


Vereinsunterstützung durch professionelle Vereinsberatung!

Ihr stellt euren Verein auf den „Prüfstand“, möchtet euch neuen, kleinen und großen Ziele zuwenden und die Zukunft aktiv gestalten? Ihr habt Lust euch mit euren Mitstreitern vor Ort dafür Zeit zu nehmen und euch professionell begleiten lassen? Dann ist unsere Vereinsberatung für euch genau das Richtige! Anfragen und Erstgespräch sichern!

Vereinsberatung: Badischer Turner-Bund e.V. (badischer-turner-bund.de)

Zum Seitenanfang